Der Verein

Die Schwimmvereinigung Neptun – Siegerland ist der älteste Schwimmsportverein des Siegerlandes und z.Z. fast 500 Mitglieder stark. Der Leistungssport des Vereins erfolgt wettkampfmäßig unter dem Dach der Startgemeinschaft SG SIEGEN, der auch die Schwimmabteilung „Pinguine“ des TuS AdH Weidenau und die Schwimmgruppe Erndtebrück angehören. Die Wettkampfschwimmer des SV Neptun und der Pinguine Weidenau trainieren in den Leistungsstützpunkten der Hallenbäder Löhrtor und Bismarckplatz sowie im Freibad Kaan-Marienborn zu einem großen Teil gemeinsam.

In den letzten Jahren gelang es Schwimmerinnen und Schwimmern der SG SIEGEN wiederholt, bei Nordrhein-Westfälischen und Deutschen Meisterschaften vor allem im Nachwuchsbereich sehr gute Platzierungen bis hin zu den Finalläufen zu erreichen.
Neben dem Leistungssport widmet sich die SV Neptun auch der Allgemeinheit und dem Breitensport, wofür dem Verein zuletzt das „Qualitätszertifikat Breitensport“ des Schwimmverbandes NRW verliehen wurde. Zu diesem Bereich gehören Baby- und Kleinkind-Schwimmen, die Erwachsenen-Schwimmstunde und das inzwischen sehr beliebte „Aquafitness“. Darüber hinaus finden wöchentlich auch Gymnastik- und Ballsportstunden in der Turnhalle des Kreises Siegen-Wittgenstein, Fischbacherbergstraße, statt.
Zielgruppen, Übungsleiter, Übungszeiten und die jeweiligen Sportstätten sind insbesondere unter dem Link Trainingsangebote zu finden.