Erfolgreicher Jahresabschluss beim X-MAS Race in Bochum

Erfolgreicher Jahresabschluss beim X-MAS Race in Bochum

Zwei Nachwuchsgruppen des SNS mit starker Beteiligung

Am vorletzten Wochenende in diesem Jahr nahmen einige Schwimmerinnen und Schwimmer aus den Nachwuchsgruppen des SNS an dem „X-Mas Race“ im Bochumer Universitätsbad teil. Ausrichter der Veranstaltung war der SV Blau-Weiß Bochum, der mit Beleuchtung, Musik und dem Auftritt eines Nikolaus vorweihnachtliche Stimmung verbreitete.

Für einige der Schwimmerinnen und Schwimmer war dieser Wettkampf die erste Erfahrung auf einer 50m-Bahn.  Zina Wunderlich (Jahrgang 2013) war eine dieser jungen Athletinnen und Athleten und ging über 50m Freistil (51,70), 50m Brust (1:05,77), 50m Rücken (1:04,64), 100m Freistil (2:10,69) und 200m Freistil (4:34,20) gleich fünf Mal auf die Startbrücke. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Malte Weinert (2013), der über mehrere Disziplinen den Schritt auf das Podium schaffte. Malte gewann die 50m Schmetterling in 56,55 und holte Silber über 50m Rücken in 52,28 und 50m Freistil in starken 42,67. Hinzu kam noch eine Bronze-Medaille über 200m Freistil in 4:34,20.

Im Jahrgang 2012 starteten Clara Schlabach und Moritz Schnell. Clara konnte bei all ihren Starts mit neuen Bestzeiten überzeugen und gewann über 50m Schmetterling in 54,95 sogar die Goldmedaille. Auch Moritz verbesserte seine Bestzeiten und erreichte über 50m Freistil in 54,63 einen starken 5. Platz.

In den Jahrgängen 2011 gingen Iva Rezic und Moritz Schulz für die SNS an den Start. Iva konnte beim Bochumer X-Mas Race ihre starken Leistungen aus den letzten Trainingswochen bestätigen und sich für ihren Fleiß belohnen. Sie scheiterte über 50m Schmetterling in 43,63 und 50m Brust in 47,52 mit zwei starken vierten Plätzen nur sehr knapp an einer verdienten Medaille, aber konnte sich dafür über 400m Freistil mit einer großartigen Leistung in 6:41,12 für die Südwestfälischen Meisterschaften der langen Strecken im Januar qualifizieren. Moritz, der gesundheitlich etwas angeschlagen war, konnte nur über einen Teil der eigentlich geplanten Strecken ins Wasser gehen und schaffte es mit Platz 4 über 50m Brust in 56,28 trotzdem eine gute neue Bestzeit erreichen.

Gleich vier Schwimmerinnen und Schwimmer des SNS starteten im Jahrgang 2009: Lotte Adolph, Johanna Sting, Lukas Weinert und Hauke Ising, wobei die ersten Drei mit insgesamt sieben Starts ein sehr anspruchsvolles Wettkampfwochenende hatten. Lotte gelang über 200m Freistil in 3:05,12 ein besonders gelungenes Rennen, während Johanna ihre beste Leistung über den 50m-Sprint in Rückenlagen zeigte und nach 45,23 anschlug. Lukas‘ stärkste Leistung waren die 100m Freistil in 1:13,60, doch auch über die doppelte Distanz gelang ihm in 2:47,81 eine starke neue Bestzeit. Hauke schwamm unter anderem die anspruchsvollen 400m Freistil und schlug nach 6:45,47 ebenfalls mit einer neuen persönlichen Bestzeit an. Im Gespräch äußerte sich Nachwuchstrainer Jonah Irle nach dem langen Wettkampfwochenende durchaus positiv. Er hatte die Nachwuchsathletinnen und -athleten bewusst auch über ungewohnte Strecken gemeldet und vor neue Herausforderungen gestellt. Diese neuen Erfahrungen und die hinzugewonnene Wettkampfhärte seien wichtig für die Entwicklung der Schwimmerinnen und Schwimmer. Besonders erfreut war der Trainer aber über die vielen neuen persönlichen Bestzeiten, die ihn optimistisch auf das kommende Jahr blicken lassen.