Gute Platzierungen und starke persönliche Bestleistungen

Zwei Siegener Nachwuchsmannschaften nahmen an Bezirksfinale der DMSJ teil

Am 11. und 12. November richtete der Schwimmverband Südwestfalen in Bochum Hofstede das DMSJ Bezirksfinale Südwestfalen aus. In diesem Wettkampfformat starten Staffeln in Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling sowie Lagen. Die einzelnen Staffelzeiten werden zu einer Gesamtzeit summiert, die den Vergleich mit den anderen Teams erlaubt und aus der sich die Platzierungen ergeben. Von der SG Siegen qualifizierten sich die Mädchen der D-Jugend (Jahrgänge 2012/13) und der C-Jugend (Jahrgänge 2010/11) für dieses Bezirksfinale.

Als Favoriten gingen jeweils die Staffeln der großen Schwimmvereine SV Blau-Weiß Bochum und SG Dortmund ins Wasser, die traditionell sehr starke Jugendarbeit leisten. Die beiden Siegener Staffeln traten aber mutig an, um eigene Bestzeiten zu schlagen und wertvolle Praxis in Staffelwettkämpfen zu sammeln. Besonders erfolgreich war dabei Mara Klump, die über 100m Freistil in sehr schnellen 1:07,70 ihre bisherige Bestzeit deutlich unterbot. Unter anderem wegen dieser starken Leistung schaffte die Siegener Staffel in der 4x100m-Freistil-Zwischenwertung den dritten Platz der Jugend C. Auch Lena Mallinkrodt überzeugte mit tollen neuen Bestzeiten über 100m Freistil in 1:20,99 und 100m Rücken in 1:32,28.

Insgesamt reichte es für die Mädchenmannschaft der D-Jugend für einen sehr guten 5. Platz, mit weniger als einer Sekunde Rückstand auf Platz 4. Die C-Jugend verdiente sich den 6. Platz im starken Teilnehmerfeld. Jonah Irle und Celina Göbel sind als Trainer und Trainerin mit nach Bochum gereist und zeigten sich zufrieden mit der Leistung der Siegener Mädchen.