Nikolausschwimmfest SNS 09.12.2023

Nikolaus überrascht Kinder bei Schwimmfest im Siegener Löhrtor

Am vergangenen Samstag, 09.12.2023, fand im Hallenbad Löhrtor das traditionelle Nikolausschwimmfest statt. Der Schwimmverein Neptun Siegerland bot dabei seinem Nachwuchs die Möglichkeit, Wettkampferfahrungen im Schwimmen zu sammeln. Für viele der Kinder war es zugleich die erste Erfahrung dieser Art. Daher wurde bei dieser Veranstaltung auch viel Wert auf eine kindgerechte Ausrichtung sowie eine vorweihnachtliche Atmosphäre gelegt.

Insgesamt nahmen 135 Schwimmerinnen und Schwimmer mit 183 Starts teil. Die Altersspanne im Teilnehmerfeld reichte von 5 bis 14 Jahren, wobei die jüngeren Jahrgänge 25m Strecken und die älteren Jahrgänge die doppelte Distanz absolvierten. Pro Strecke wurden Brust, Rücken und Freistil angeboten, so dass jedes Kind in seiner Paradedisziplin starten konnte.

Zum Abschluss wurde der Nikolaus traditionell im Schlauchboot auf dem Wasser des Siegener Löhrtor-Hallenbades empfangen. Die Kinder durften am Mikrofon Weihnachtsgedichte vortragen und sich mit dem Nikolaus über ihre Lieblingslagen unterhalten. Zur großen Freude der jungen Schwimmerinnen und Schwimmer hatte der Nikolaus auch Geschenke für alle dabei. Mit deren Übergabe ging ein sehr gelungenes Schwimmfest zu Ende, bei dem der jüngste Nachwuchs des Schwimmvereins in einer besonderen Atmosphäre erste Wettkampferfahrungen sammeln konnte. Ein Erlebnis, an das sie sich sicher noch lange und gerne erinnern werden.